Neueste Beiträge

#31
Öffentliches Teilen / Aw: Missbrauch in meiner Kindh...
Letzter Beitrag von Andreas - 09.12.2024, 12:00:06 CET
Hallo liebe Lea,

herzlich willkommen bei SIA und herzlich willkommen im SIA-Forum.
Du bist tatsächlich die Erste, die hier im neuen Forum geschrieben hat.   :)
Es tut gut, in welcher Form auch immer, etwas loszuwerden, etwas nicht für sich zu behalten. In der SIA-Literatur wird davon gesprochen, dass man sich unschuldig reden muss als Opfer von sexuellem Missbrauch. In meiner Welt ist es so, dass durch das viele Reden sich allmählich immer mehr der Nebel lichten konnte, der mich umgeben hat all die Jahrzehnte. Ich habe mit Anfang 30 angefangen, zu Therapeuten zu gehen. Bei der Aufarbeitung stelle ich fest, dass ich heute als Erwachsener mir den Missbrauch ansehen kann. Ich habe Verständnis für mich, dass ich als Kind auf keinen Fall hinsehen konnte und dass ich dissoziieren musste, um nichts zu erkennen. - 
Das alles empfinde ich natürlich immer noch als gemein. Auch, weil es ja mein komplettes Leben beeinflusst und beeinflusst hat. Gleichzeitig ist es aber mein einziges Leben. Deshalb arbeite ich die Kindheit weiter auf, damit ich immer besser fühlen kann, wie schöne die Welt eigentlich ist. Die einzige Weisheit, die ich in SIA entwickelt habe, ist, nur nicht aufhören.   :)
Ich wünsche Dir auf Deinen Wegen viel Erfolg und drücke Dir die Daumen bei allen Dingen, die vor Dir liegen!

Liebe Grüße und gute 24 Stunden,

Andreas 
#32
Öffentliches Teilen / Missbrauch in meiner Kindheit
Letzter Beitrag von Lea - 08.12.2024, 22:06:16 CET
Hallo, ich bin Lea.
Anscheinend bin ich die Erste, die hier im neuen Forum etwas schreibt. :)  Das ist aber ok.
Ich bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe. Auch wenn ich nicht viel schreiben werde, tut es gut, etwas loswerden zu können.
Mein Missbraucher in meiner Kindheit war mein Stiefbruder. Als ich 30 war, konnte ich das erste mal mit einer Therapeutin darüber reden. Ich kam eigentlich wegen einem beruflichen Burnout in ihre Praxis. Beim ersten Kennenlernen erwähnte ich nebenbei, dass ich von meinem damaligen Stiefbruder zwei Mal missbraucht worden bin, als unsere Eltern nicht zuhause gewesen waren.
Die Therapien liefen gut, so dass ich bei ihr geblieben bin. Irgendwann machte sie mich darauf aufmerksam, was ich über meinen Stiefbruder in der ersten Stunde erwähnt hatte. Uff. Das ist nun mein Hauptthema. Ist nicht einfach.
Bis hierhin erst einmal.
Lea
#33
Öffentliches Teilen / Benutzung des öffentlichen For...
Letzter Beitrag von Admin - 07.04.2024, 17:44:58 CEST
Liebe SIA-Freundin,
lieber SIA-Freund,

herzlichen Dank, dass Du Dich registriert hast!

Du hast nun zwei Möglichkeiten:

  • Du kannst direkt hier in diesem öffentlichen Bereich des Forums teilen und Deine Gedanken niederschreiben.
    Es gelten die Bedingungen und Erfordernisse auf der folgenden Webseite:
    "Informationen zum Benutzen des Forums => Wie Du am SIA-Forum teilnehmen kannst":
    https://forum.sia-dr.org/index.php/topic,9.0.html

    Auch Gäste, die sich nicht im Forum registriert haben, können Deine Beiträge lesen. Sie können aber nicht auf Deine Beiträge antworten. Antworten können nur registrierte Mitglieder (so wie Du) oder SIAs, die auch Zugang zum geschlossenen Teil des Forums haben.

    Klicke nun einfach auf den Button "Neues Thema", um Deinen ersten Beitrag zu schreiben.

  • Du kannst beantragen, in die Gruppe ,,Komplettes-Forum-benutzen" aufgenommen zu werden.
    Die Erläuterungen stehen im folgenden PDF-Dokument:
    https://forum.sia-dr.org/z_dokumente/03_Bedienungsanleitung-dritte-Gruppe.pdf

Ich wünsche Dir, dass Du im Forum etwas von dem erfahren kannst, wonach Du auf der Suche bist.
Liebe Grüße, gute 24 Stunden
und das SIA-Zitat: "Gehe sanft mit Dir um." ❤️,

Andreas
#34
Informationen zum Benutzen des Forums / ❤️ Wie Du am SIA-Forum teilneh...
Letzter Beitrag von Admin - 16.02.2024, 01:00:42 CET
Liebe SIA-Interessierte,
lieber SIA-Interessierte,

herzlich willkommen im SIA-Forum für den deutschsprachigen Raum.
Dieses Forum ist für alle SIA-Interessierten offen. Es gibt nur zwei Bedingungen, um am Forum teilnehmen zu können:

  • Teilnehmen können nur Betroffene von sexuellem Missbrauch in der Kindheit.
  • Um den Schutz aller Forums-TeilnehmerInnen vor eventuellen Flashbacks und Retraumatisierungen zu gewährleisten, dürfen nur Interessierte teilnehmen, die im Laufe ihres Lebens noch nie gegen gültige Gesetze des Sexualstrafrechtes verstoßen haben d. h. gegenüber Kindern sexuell missbrauchend gewesen sind (so genannter Täterausschluss).

Wenn Du diese Bedingungen erfüllst, bist Du im SIA-Forum herzlich willkommen.

Es gibt einen öffentlichen Bereich des Forums und einen geschützten Bereich des Forums.
Hier hast Du eine Übersicht über das gesamte Forum mit seinem öffentlichen und geschützten Bereich.

Bild vom gesamten Forum (Mausklick!)

Wer auf welchen Bereich zugreifen kann wird durch drei Benutzer-Gruppen mit unterschiedlichen Berechtigungen geregelt. (Die folgende PDF-Datei (310 kB) zeigt im ersten Bild zur Erklärung den öffentlichen Bereich des Forums.)

Rechte der 3 Gruppen im Forum (Mausklick!)

Das bedeutet: Sobald Du Dich registriert hast und auf den Bestätigungs-Link in Deiner E-Mail-Adresse geklickt hast, kannst Du im Board ,,Öffentliches Teilen" sofort ein Thema schreiben oder auf schon geschriebene Themen antworten.
Bitte beachte, dass jeder Gast Deinen Beitrag lesen kann und es sein kann, dass er durch Google auch auffindbar ist.
Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du selbstverständlich beantragen, in die 3. Gruppe "Komplettes-Forum-benutzen" aufgenommen zu werden und im geschützten Teil des Forums teilen. Wie das geht, steht in der folgenden kleinen PDF-Datei (360 kB)

In die Gruppe  "Komplettes-Forum-benutzen" aufgenommen werden (Mausklick!).

Zum Schreiben im Forum beachte doch bitte auch folgende Dinge: Wir sind alle nur Privatpersonen und keine Ärzte oder Therapeuten. Deshalb hier einige Tipps zum Schreiben, damit auch die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass Dir jemand antwortet:
  • Schreibe möglichst keine allzu langen Beiträge. Lange Beiträge müssen meist öfters gelesen werden, damit man alle Inhalte aufnehmen kann. Das ist anstrengend für den Leser und er hat es schwer zu antworten.
  • Bitte entwickle ein Gefühl dafür, ob die Gemeinschaft hier im Forum das, was Du erzählen möchtest, aufnehmen kann oder nicht. Teile also keine detaillierten Gewalterfahrungen sondern umschreibe sie bloß.
  • Bitte benutze nie eine vulgäre Ausdrucksweise.
  • Du kannst Bezug nehmen auf Beiträge, (,, Das ist mir so ähnlich passiert ....") aber bitte bewerte sie nicht.
  • Bleibe bei Dir und erzähle vor allem von Dir.

Hier ist der Link vom gesamten Benutzerhandbuch für das Forum.
Die Datei ist 1,7 MB groß. Es kann also sein, dass es einige Zeit dauert, bis alle Inhalte auf Deinem Bildschirm angezeigt werden. Am besten ist es, wenn Du die Datei auf Deinem PC oder Smartphone speicherst.

Das gesamte Handbuch herunterladen (Mausklick!)

Wenn Du Fragen zum Forum oder Schwierigkeiten hast, kannst Du gern eine E-Mail an  "forum[ät]sia-dr.org" senden.

Ich wünsche Dir, dass Du im Forum etwas von dem erfahren kannst, wonach Du auf der Suche bist.

Liebe Grüße, gute 24 Stunden
und das SIA-Zitat: "Gehe sanft mit Dir um." ❤️,

Andreas


#35
SIA-Literatur-Bestellung / Bestellung von Literatur
Letzter Beitrag von Andreas - 08.01.2024, 18:45:54 CET
Hallo ihr Lieben,

eine Literatur-Bestellung könnt ihr per E-Mail an mich senden: sia-post[ät]sia-dr.org.
(Bitte nicht Deine Bestellung hier im Forum posten, sondern direkt an die obige E-Mail-Adresse senden! Danke Dir!)

Die Bestelltabelle könnt ihr euch hier herunterladen bzw. ansehen:
Bestelltabelle für die SIA-Literatur

Ist die Literatur-Bestellung nur für eine Person, reicht es, wenn ihr die Ordnungszahlen der einzelnen Schriftstücke in einer E-Mail an mich nennt und natürlich eure postalische Adresse.
Ihr braucht also nicht die Tabelle auszudrucken, auszufüllen und mir eingescannt zuzusenden.

Es wird dann bis zu 3 Wochen dauern, bis die Literatur euch erreicht.
Sie muss ausgedruckt, gefaltet und geheftet werden.


Liebe Grüße und gute 24 Stunden,

Andreas