Neueste Beiträge

#21
Öffentliches Teilen / Aw: Klinik-Empfehlung
Letzter Beitrag von N009 - 08.01.2025, 14:43:20 CET
Danke Andreas

Liebe Grüße 
Nikolaus 
#22
Öffentliches Teilen / Aw: Klinik-Empfehlung
Letzter Beitrag von Andreas - 08.01.2025, 08:42:21 CET
Hallo Onkonk,
herzlich willkommen im Forum.  ;)
Ich bin 7 Wochen in der Traumaklinik in Diez an der Lahn gewesen. Ich habe gerade noch einmal gegoogelt: Die Klinik ist geschlossen worden, weil sie nicht profitabel genug war.
Es war eine Mutter-Kind-Klinik mit einer Traumaabteilung. Die Einrichtung als solche war gut. Es gab viel Bewegungs-Angebote und auch Bäder und Massagen, die gut getan haben. Nur ausgerechnet im therapeutischen Bereich waren sie schwach. Obwohl es beim Trauma in erster Linie um Therapie geht, musste ich darum betteln 3 Mal in der Woche Therapie zu haben. Aber auch bei der Therapie hatten sie eigentlich kein Konzept. Ich habe die 7 Wochen genossen, weil das Leben dort natürlich sehr entspannend und entschleunigt war. Aber therapeutisch weitergekommen bin ich nicht. Ich finde, dass das viele Geld für meinen Aufenthalt umsonst ausgegeben worden ist. Wenn ich für das Geld zuhause eine gute Zeit lang täglich eine Therapiemöglichkeit gehabt hätte, hätte das mich weitergebracht. Ich würde sagen, dass der Aufenthalt mir zu 12% therapeutisch weitergeholfen hat. Was mir auf jeden Fall geholfen hat war, dass ich mir mit ca.40 Jahren deutlich gemacht habe, dass ich etwas für mich unternommen habe, weil es mir wichtig war. Einem Teil von mir hat der Wille zum Klinik-Aufenthalt sehr gut getan.
Liebe Grüße,
Andreas
#23
Öffentliches Teilen / Aw: Mißbrauch und Sexualität
Letzter Beitrag von onkonk - 07.01.2025, 10:46:48 CET
Hallo Nikolaus,
danke fürs ehrliche teilen. ich lese den schmerz aus deinen Worten aber auch die Hoffnung und selbstmitgefühl.

Es ist nicht zu unterschätzen, was für folgen so ein trauma im Erwachsenenleben hat. ich habe viel schönes zu Sexualität und Sanftheit und weniger Druck in der Auseinandersetzung mit Langsamkeit, Tantra und Sinnlichkeit gefunden.
Auch workshops zum Thema Konsens haben mir sehr viel Kraft und Selbstwirksamkeits-fähigkeiten gegeben, wirklich nur das zu machen, was sich wirklich richtig schön für mich anfühlt - und sonst nichts aus keinem anderen Grund.

Nichts ertragen oder über mich ergehen lassen, weil ich denke das macht man so.

Das ist manchmal schwierig wenn man die Tendenz hat zu dissoziieren, nd manchmal auch beängstigend wenn es um meine eigenen Bedürfnisse geht. Aber je öfter man übt und Langsamkeit zulässt um wirklich zu fühlen und sich sicher zu fühlen - desto besser wird's. ich habe inzwischen immer öfter gute Erfahrungen - es gibt aber noch sehr viel mehr zu lernen und zu erfahren, das weiß ich.

liebe grüße und gute 24h!
#24
Öffentliches Teilen / Aw: Feiertage überstanden
Letzter Beitrag von onkonk - 07.01.2025, 10:38:32 CET
Gut, dass du für dich sorgst und es dir so angenehm wie möglich machst!
Ich hab die Feiertage auch mit freunden verbracht und dann auch sehr ruhig zuhause. Früher habe ich sehr viel Alkohol getrunken und das war auch ganz schön anstrengend. Bin total froh, dass ich inzwischen mit Weihnachten und Co. ganz gut umgehen kann und bessere Strategien entwickelt habe.

Liebe Grüße und gute 24 h!
#25
Öffentliches Teilen / Klinik-Empfehlung
Letzter Beitrag von onkonk - 07.01.2025, 10:36:16 CET
Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnten wir hier Erfahrungen austauschen oder von Kliniken teilen, die gut klingen?

Ich hatte eigentlich die Hochgrat-Klinik ins Auge gefasst, weil sie mir mehrmals empfohlen wurde und auch Bio-Essen anbietet, allerdings beim Telefonat sagten sie mir, dass sie keine Traumaklinik sind. Das heißt, sie befassen sich traumasensibel mit Themen wie Depressionen, Ängsten, Essstörungen - aber nicht mit dem Trauma an sich. Was haltet ihr davon?

Kennt ihr gute Traumakliniken? Habt ihr Klinik-Erfahrungen? Was passiert da denn eigentlich und was ist so der Unterschied?

Irgendwie auch komisch, wie arbeitet man denn Depressionen, Ängste und Essstörungen auf, wenn man sich nicht mit dem Kernthema auseinandersetzt? Freue mich, über eure Antworten.

LG und gute 24 h ;)
#26
Öffentliches Teilen / Feiertage überstanden
Letzter Beitrag von Lea - 04.01.2025, 13:59:28 CET
Hi, Lea hier.
Ich habe die Feiertage ganz gut überstanden. Ich bin nicht nach Hause gefahren. Ich wollte einfach mit meinen Freunden zusammen sein. Meine Eltern gehören zu dem Missbrauchsumfeld aus der Kindheit. Sie haben damals gar nicht ernst genommen, was mein Stiefbruder mit mir gemacht hat. Den Abstand nehme ich jetzt zu ihnen ein, den sie damals bei mir gezeigt haben. Was für Verräter. Ich bekomme manchmal richtige Wut. Dass ich in meiner Stadt geblieben bin, hat mir meine Kraft erhalten. Das fühlt sich schön an.
Danke euch und ein schönes neues Jahr!
Lea
#27
Öffentliches Teilen / Aw: Mißbrauch und Sexualität
Letzter Beitrag von N009 - 01.01.2025, 02:24:37 CET
Hallo Andreas,

Danke für Dein Teilen und Beziehen. Ich freue mich darüber. Bei mir waren es die Großeltern, die nach Aussen völlig asexuell waren, richtig Körperfeindlich, moralisch/religiös. Aber mein Vater hat uns erzählt, daß Er (der Großvater) Affären hatte. ... 

Alles Gute
Nikolaus 
#28
Öffentliches Teilen / Aw: Mißbrauch und Sexualität
Letzter Beitrag von Andreas - 30.12.2024, 19:26:01 CET
Hallo lieber Nikolaus,

tut mir leid, dass Du so viel tragen musst. 
Bei meiner Mutter gab es immer nur die "Kein-Sexualität". Alles, was auch nur im weitesten Sinn nach Sexualität aussah, musste zunichte gemacht werden. Bei meiner Mutter war unglaublich sehr viel "Sex" im Alltagsleben. Und Sex war schlimm. Sie und mein Vater haben Sexualität zusammen nie genossen. Meine Mutter hat den Sex nur erlitten. - Schade. Ich wusste nicht, was Sexualität war. Zum Glück konnten meine erste Freundin und ich es zusammen ausprobieren. Es war schön. Die Weitsicht, das Reflektieren und die Weisheit haben meinen beiden Eltern gefehlt. Das ist wohl typisch in einer dysfunktionalen Familie. "Schön" und "Genuss" gab es nicht und durfte es auch nicht geben. Es wurde ihm der Garaus gemacht. Statt dessen gab es von ihrer Seite die Verdrehung der Realität, Verleugnung und dadurch sehr viel Schmerz, den sie mir dann auch übergestülpt haben. Es war allerdings ihr Schmerz und nicht mein Schmerz.
Ich wünsche Dir viel Kraft auf Deinem Weg!

Liebe Grüße,  :)

Andreas 
#29
Öffentliches Teilen / Mißbrauch und Sexualität
Letzter Beitrag von N009 - 13.12.2024, 12:40:37 CET
Ich bin Nikolaus, hi

Was ist darf sein
Und was sein darf
Kann sich verändern.
W.B.

Ich bin gerade aufgewacht und plötzlich schien mir alles zusammenzuhängen. Sich etwas wie ein roter Faden durch verschiedene Erlebnisse durchzuziehen und dann ist es ganz logisch.

Der sexuelle Mißbrauch durch meine Mutter, als ich ein Kleinkind war. Ich müßte mitmachen, sonst sterbe ich und später hatte dann ich immer wieder große Angst

wenn es zu Nähe und oder Sexualität mit einem Mädchen einer Frau kam. Meine Erregung war schlagartig weg und ich war entweder nicht mehr in der Lage den "Liebesakt" zu Ende zu bringen oder ich habe versucht durch große Anstrengung es irgendwie zu schaffen.

Das fing mit T. an, da habe ich den Kontakt abgebrochen als ich der gefühlten Erpressung nachgegeben hatte und ihr "Ich liebe Dich" gesagt habe.

Dann mit S., war immer schlagartig jede Erregung weg, wenn sie in die Nähe meines Beckens kam.

Dann mit K. Ich erinnere mich den Satz geäußert zu haben:  "Sexualität ist eine Frage der Konzentration."

Und nach meiner Hochzeit vor 5 Jahren musste ich nachdem wir nach Jahren das erste mal wieder Sexualität hatten in die Klinik, weil in mir ein Schreien war, daß ich nicht beruhigen konnte.

Und bis heute passiert das, das meine Erregung plötzlich weg ist und ich Angst habe.  Und ich dann versuche das aufrecht zu erhalten, auch wenn es nicht geht oder unangenehm ist.

Was für eine Befreiung, daß ich jetzt mehr und mehr darüber reden kann und es selber verstehe und es zunehmend seinen Schrecken verliert.

[ät]inneres Kind
[ät]innerer Jugendlicher
Ich bin da. Es tut mir leid, daß körperliche Nähe für Dich so schwer war und teilweise noch ist.

[ät]liebevoller Elternteil
Ich bin da. Ich weiß, wie lange und hart der Weg für Dich war und noch ist. Du möchtest das mit Deiner Therapeutin Frau P. noch besprechen und da ist auch Angst. Es ist gut, daß Du an verschiedener Stelle darüber teilst. Du schaffst das. Ich bin stolz auf Dich.

[ät]höhere Macht
Begleite mich weiter. Mir ist das nach wie vor zu beängstigend.

Danke.
PN gerne
Nikolaus
#30
Öffentliches Teilen / Aw: Missbrauch in meiner Kindh...
Letzter Beitrag von Lea - 10.12.2024, 13:27:13 CET
Danke für Deine Begrüßung, Andreas.
Ich bin noch ganz am Anfang von allem. Ich weiß nur, dass mir Reden gut tut. Aber auch das nur in Grenzen fürs erste. Vielleicht schreibe ich bald mehr.

Lea