Neueste Beiträge

#11
Öffentliches Teilen / Aw: Feiertage überstanden
Letzter Beitrag von onkonk - 19.01.2025, 17:14:01 CET
Zitat von: Lea in 14.01.2025, 02:37:38 CETHallo onkonk,

danke für deine Antwort auf meinen Beitrag. Ich muss mich erst daran gewöhnen, dass jemand auf mein Thema mit dem Missbrauch antwortet.  Ich bin immer sehr zurückhaltend, wenn ich in meinem Freundeskreis davon erzähle. Auch wenn meine Freunde sehr nett sind, hat (wahrscheinlich) niemand von ihnen einen Missbrauchshintergrund. Das Weihnachten mit ihnen war viel authentischer als mit meiner Familie. Auch weil es nicht so viel Tamtam drumherum gegeben hat. - Bei dir hört sich dein Weihnachten fast schon routiniert gut an. Herzlichen Glückwunsch. :)
Liebe Grüße auch für dich.
Lea

Ich möchte dich darauf hinweisen, dass du von der Annahme ausgehst, dass deine Freunde alle so etwas oder etwas in der Art nicht erlebt haben. Dabei ist die Statistik dafür tatsächlich sehr hoch. Ich kann auch verstehen, dass es sich nicht so angenehm anfühlen kann, darüber mit Freunden zu sprechen. Vielleicht ist es erst mal besser, mit der SIA Gruppe das darüber sprechen zu üben oder mit Therapeuten. Ich kann dir aus meiner Erfahrung erzählen, dass es sehr gut tun kann, sich bei seinen engen Freunden zu zeigen und komplett gesehen zu werden. Die Liebe, das Verständnis und der Trost können sehr heilsam sein. Auch das Gefühl, nicht mehr allein zu sein, ist wundervoll. Dafür ist es auf jeden fall dienlich, wenn das erzählt nicht so eine große emotionale Ladung mehr hat, sondern zumindest größtenteils verarbeitet ist!

Ehrlich gesagt dieses Weihnachten war das erste, bei dem ich keine Schuldgefühle hatte, nicht mit der Familie zu sein. Das hat es aber noch wunderbarer gemacht!  :)
#12
Öffentliches Teilen / Aw: Feiertage überstanden
Letzter Beitrag von Lea - 14.01.2025, 02:46:52 CET
Zitat von: N009 in 08.01.2025, 14:51:47 CETDanke Lea
Schön, daß Du mit Weihnachten einen guten/besseren Umgang gefunden hast.
G24H Nikolaus
Hallo Nikolaus,
danke für deine Antwort. Ich glaube am meisten hat mir gefallen, dass es mit meinen Freunden nicht so anstrengend war wie mit meiner Familie. Das hat gut getan.
Liebe Grüße
Lea

#13
Öffentliches Teilen / Aw: Feiertage überstanden
Letzter Beitrag von Lea - 14.01.2025, 02:37:38 CET
Hallo onkonk,

danke für deine Antwort auf meinen Beitrag. Ich muss mich erst daran gewöhnen, dass jemand auf mein Thema mit dem Missbrauch antwortet.  Ich bin immer sehr zurückhaltend, wenn ich in meinem Freundeskreis davon erzähle. Auch wenn meine Freunde sehr nett sind, hat (wahrscheinlich) niemand von ihnen einen Missbrauchshintergrund. Das Weihnachten mit ihnen war viel authentischer als mit meiner Familie. Auch weil es nicht so viel Tamtam drumherum gegeben hat. - Bei dir hört sich dein Weihnachten fast schon routiniert gut an. Herzlichen Glückwunsch. :)
Liebe Grüße auch für dich.
Lea
#14
Öffentliches Teilen / Aw: Klinik-Empfehlung
Letzter Beitrag von Andreas - 11.01.2025, 21:51:25 CET
Hallo Onkonk,

wir mussten gerade ein neues Forum anfangen. Da braucht es einige Zeit, bis sich wieder genug SIA-Freunde gefunden haben, die gern Schreiben möchten. In den kommenden Monaten sollte aber auch unsere neue Webseite fertig sein. Diese wird dann von Google besser gelistet als unsere Jetzige, so dass mehr Interessierte bzw. Betroffene auf unsere Webseiten aufmerksam werden.  :)

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße,
Andreas 
#15
Öffentliches Teilen / Mißbrauch und Sexualität 2/?
Letzter Beitrag von N009 - 11.01.2025, 03:15:40 CET
Ich bin Nikolaus, hi

Was ist darf sein
Und was sein darf
Kann sich verändern.
W.B.

Samstag 4.1
[ät]liebevoller Elternteil
Ich bin da. Ich sehe, wie gestresst Du gerade bist. Es wird wieder besser.

Sonntag 5.1 4:00 Uhr
Vor einer Stunde aufgewacht. Am Freitag morgen war ich bin Rehasport und hab mal wieder sehr viel gemacht und habe seit dem nächsten Morgen Schmerzen.

[ät]liebevoller Elternteil
Ich bin da. Das tut mir leid. Das ist aber auch doof. Seit Monaten geht es Dir so, daß Du Dich bei Sport/Bewegungsübungen immer wieder verletzt. Das ist ein sehr tiefes Muster in Dir Dich durch Aktivität aus seelischer Not befreien zu wollen. Das ist nicht Deine Schuld. Diese Coping/Bewältigungsstrategie hat ja auch oft geholfen. Du bist auf einem guten Weg. Ich glaube an Dich. Du lernst da gerade etwas und das dauert leider oft. Du schaffst das.

[ät]inneres Kind
Ich bin da. Tut mir leid, daß Du nicht mehr schlafen kannst. Und Dir der Rücken weh tut. Das ist nicht Deine Schuld.

[ät]höhere Macht
Mach Du.

Ich arbeite seit Tagen/Wochen an einer Beelterung, die mir sehr schwer fällt. Ich versuche diesem Kind beizustehen, was in sehr frühem Alter sexuell mißbraucht wurde.

Gestern im Café daran gearbeitet
Meine höhere Macht, hat mir gesagt ich sollte mich zu dem Kind dazu stellen und seine und meine Gefühle aushalten.
Das war so traurig und so schmerzhaft, daß ich erstmal Kuchen bestellen musste.

Ich habe bei der Arbeit daran  gestern gefühlt, wie überfordernd das war und ist für das Kind, als Kind, mit erwachsener Sexualität konfrontiert zu sein. Wieviel Angst das auslöst.

Seit damals  ist das Gefühl sexuelle Erregung und Angst für mich miteinander gekoppelt.

Das heißt es gibt keine sexuellen Gefühle ohne Angst für mich. Und Scham tobt da auch noch rum.

In meiner letzten Therapiestunde habe ich mit der Therapeutin mal sehr genau über meine sexuellen Gefühle und Fantasien gesprochen und Sie hat mir vermittelt, daß all meine Gefühle und Fantasien ganz "normal" und okay wären. Was auch wieder beängstigend für mich war und ist.

Gestern ist mir beim Schreiben klar geworden, daß meine Bedürfnisse und Fantasien eben nicht "normal" sind, sondern aus dem erlebten Mißbrauch entspringen.

Ich weiß noch gar nicht wie Sexualität aussieht, die nicht gegen mich mißbräuchlich ist.

Wie soll ich meinem inneren Kind dabei beistehen mit seinen sexuellen Gefühlen klar zu kommen, wenn ich als "Erwachsener" da selbst voller  Verunsicherung bin.

Ich konnte dem Kind schonmal sagen, daß es angemessen ist, wenn er sich nach gehalten sein und gestreichelt werden sehnt und das er das verdient hat.

Diese Beelterung ist aber noch etwas lahm. Ich glaube das selbst noch nicht, daß ich berechtigt bin und mir/ihm die Erfüllung meiner/seiner Bedürfnisse zustehen.

In meinem Elternhaus war das alles nur furchtbar. Ich kann mich an keinerlei liebevollen Körperkontakt erinnern.

Doch eine Sache meine Oma mütterlicherseits hat mir manchmal mit der Hand über die Backe gestrichen. Sie hatte so eine kalte Hand, aber das war nicht schlimm.

Mit meiner Frau lerne ich gerade zu kuscheln. Aber ich schäme mich sofort, wenn ich das teile.

Es gibt eine schöne Erfahrung. Zwar löst Körperkontakt oft bei mir die Angst/Erregungsreaktion aus, ich mach aber die Erfahrung, daß im fortlaufenden Körperkontakt die Angst/Erregungsreaktion weg geht und es anschließend angenehmer ist. So richtig angstfrei bin ich da noch nicht.

[ät]liebevoller Elternteil
Ich bin da. Ich weiß, wie anstrengend das Thema für Dich ist. Eines Tages werden alle Gefühle einfach und selbstverständlich für Dich sein. Du leistet da eine schwere und gute Arbeit gerade.

Danke.
PN gerne
Nikolaus
#16
Öffentliches Teilen / Aw: Klinik-Empfehlung
Letzter Beitrag von onkonk - 10.01.2025, 21:16:38 CET
Danke Andreas für das Willkommenheißen und die ausführliche Antwort!

Freue mich, wenn mehr Menschen teilen wollen.

Bis bald!
#17
Öffentliches Teilen / Aw: Mißbrauch und Sexualität
Letzter Beitrag von Andreas - 08.01.2025, 20:51:45 CET
Lieber Nikolaus,

entschuldige. Ich habe auf einen Button geklickt und plötzlich war Dein Beitrag als neues Thema aufgeführt.  ::) ???

Auf welchen Button klickst Du denn, dass ein Beitrag hier im Forum von Dir abgeschickt wird?

Liebe Grüße
Andreas
#18
Öffentliches Teilen / Aw: Mißbrauch und Sexualität
Letzter Beitrag von N009 - 08.01.2025, 15:02:24 CET
Hallo Ihr,

Was muß ich in der Empfängerzeile einsetzen, wenn ich einen neuen Beitrag abschicken will?

Danke
Nikolaus 
#19
Öffentliches Teilen / Aw: Feiertage überstanden
Letzter Beitrag von N009 - 08.01.2025, 14:51:47 CET
Danke Lea
Schön, daß Du mit Weihnachten einen guten/besseren Umgang gefunden hast.
G24H Nikolaus 
#20
Öffentliches Teilen / Aw: Mißbrauch und Sexualität
Letzter Beitrag von N009 - 08.01.2025, 14:49:30 CET
Danke OnkOnk für Dein Bezug Nehmen
Schön, von Dir zu hören, daß vieles gut geworden ist. 
G24H. Nik