Zitat von: Lea in 14.01.2025, 02:37:38 CETHallo onkonk,Ich möchte dich darauf hinweisen, dass du von der Annahme ausgehst, dass deine Freunde alle so etwas oder etwas in der Art nicht erlebt haben. Dabei ist die Statistik dafür tatsächlich sehr hoch. Ich kann auch verstehen, dass es sich nicht so angenehm anfühlen kann, darüber mit Freunden zu sprechen. Vielleicht ist es erst mal besser, mit der SIA Gruppe das darüber sprechen zu üben oder mit Therapeuten. Ich kann dir aus meiner Erfahrung erzählen, dass es sehr gut tun kann, sich bei seinen engen Freunden zu zeigen und komplett gesehen zu werden. Die Liebe, das Verständnis und der Trost können sehr heilsam sein. Auch das Gefühl, nicht mehr allein zu sein, ist wundervoll. Dafür ist es auf jeden fall dienlich, wenn das erzählt nicht so eine große emotionale Ladung mehr hat, sondern zumindest größtenteils verarbeitet ist!
danke für deine Antwort auf meinen Beitrag. Ich muss mich erst daran gewöhnen, dass jemand auf mein Thema mit dem Missbrauch antwortet. Ich bin immer sehr zurückhaltend, wenn ich in meinem Freundeskreis davon erzähle. Auch wenn meine Freunde sehr nett sind, hat (wahrscheinlich) niemand von ihnen einen Missbrauchshintergrund. Das Weihnachten mit ihnen war viel authentischer als mit meiner Familie. Auch weil es nicht so viel Tamtam drumherum gegeben hat. - Bei dir hört sich dein Weihnachten fast schon routiniert gut an. Herzlichen Glückwunsch.![]()
Liebe Grüße auch für dich.
Lea

Zitat von: N009 in 08.01.2025, 14:51:47 CETDanke LeaHallo Nikolaus,
Schön, daß Du mit Weihnachten einen guten/besseren Umgang gefunden hast.
G24H Nikolaus

